Kategorien
Allgemein

Wir haben geöffnet!

Freitag, 1. März: „Flippin‘ Friday“ ab 18:00 Uhr
(Keine Anmeldung nötig)

Samstag, 2 .März: Spielenachmittag ab 13:00 Uhr
(Bisher 6/12 Anmeldungen)

Kategorien
Allgemein

Willkommen in der Spielerei im 2024

Als erstes möchten wir an dieser Stelle all unseren treuen Besuchern und Mitspielern für die tolle Unterstützung danken, welche es uns überhaupt erst ermöglicht, die Spielerei Langenthal weiter „am Leben“ zu erhalten. Wir sind nun im sechsten Jahr und ohne eure vielen kleinen und grösseren Gönnerbeiträge wäre es uns längst nicht mehr möglich – nicht zuletzt aufgrund der Preisentwicklungen durch die leidige Covid-19 Geschichte – dieses Herzensprojekt noch aufrecht zu erhalten.

Dafür ein ganz grosses DANKESCHÖN!

Wir werden natürlich versuchen Bewährtes weiterzuführen, aber es wird auch ein paar Veränderungen geben. So werden wir ab diesem Jahr den Flipperfreunden unter euch häufiger die Möglichkeit geben, die silbernen Kugeln rollen zu lassen: Ab sofort ist jeder erste Freitag im Monat ein „Flippin‘ Friday“! Abgesehen davon planen wir etwas mehr „Rotation“ in den vorhandenen Gerätepool, sowie noch ein bis zwei weitere Schätze aus alten Tagen in unsere Pinball-Sammlung einzubringen. Da dies natürlich keinesfalls auf Kosten des Komforts der Brettpieler geschehen darf, ist dies zwar eine ziemliche Herausforderung – aber wir arbeiten daran…

Was die Samstage anbelangt, werden wir das Angebot eines kleinen Abendessens beibehalten, haben uns jedoch aus administrativen Gründen dafür entschieden, die Spielerei ERST AB MINDESTENS ZWEI Anmeldungen via Formular, SMS oder WhatApp (bis am Vorabend), zu öffnen. Sollten diese ausbleiben, erlauben wir uns, das Lokal mit entsprechend kurzfristiger Ankündigung geschlossen zu lassen. Für euer Verständnis diesbezüglich danken wir euch jetzt schon zum Voraus.

Was uns auch besonders freut ist, dass sich die „Midweek Events“ immer grösserer Beliebtheit erfreuen. Diese erscheinen hier zwar nicht im Terminkalender, finden aber mit grosser Regelmässigkeit statt. Wer also Zeit und Lust hat auch mal am Mittwoch- oder Donnerstagabend eine Runde zu „Zocken“ – hier geht’s übrigens ausschliesslich um Gesellschftsspiele – darf gerne bei unserem Brettspielspezialisten Peter Gardo nachfragen, ob noch ein Platz frei wäre. An diesen Abenden kommen dann oft die aktuellsten Neuheiten aus der Spielewelt, sowie auch mal hochkomplexe Spiele auf den Tisch.

Apropos Neuheiten aus der Spielewelt: Da wir festgestellt haben, dass viele Spieler beim Besuch der Spielerei ihre Spiele gleich selbst mitbringen und da mittlerweile jedes Jahr ungelogen hunderte von neuen Spielen auf den Markt kommen, haben wir uns entschieden, die Beschaffung neuer Titel für unseren eigenen Bestand etwas herunterzufahren. Das heisst, dass wir uns manchmal auch etwas mehr Zeit lassen, um die Spiele auf Herz und Nieren zu prüfen, bevor wir sie der Spielerei-Ludothek hinzufügen. Dabei legen wir Wert darauf, ein möglichst breit gefächertes Angebot an verschiedenen Spielmechaniken, Themen und Schwierigkeitsgraden anzubieten, so dass der Neueinsteiger bei uns sicher etwas findet, um einen leichten Einstieg in dieses wundervolle Hobby zu haben, sich aber auch der „hardcore gamer“ keinesfalls langweilen muss. Selbstverständlich bieten wir all denen, die konkrete Fragen zu Spielen und/oder deren Regeln haben, weiter unsere Unterstützung an, sei dies durch persönliche Kaufempfehlungen oder auch die Erklärungen jener Spiele, mit denen ihr (noch) nicht zurecht kommt.

Damit wir möglichst nahe an unseren mitspielenden Besuchern bleiben können, sind wir natürlich auf euer Feedback angewiesen. Wenn ihr also Verbesserungsvorschläge oder Ideen habt, das Spielereierlebnis noch besser zu gestalten, meldet euch einfach bei uns – wir freuen uns über jeden Input, sowie eure konstruktive Kritik. Aber nicht vergessen: Die Spielerei ist und bleibt weiterhin eine rein privates Projekt, das Spendenkässeli – neu auch per TWINT – sind Programm! Eine Kommerzialisierung ist nicht erwünscht und entsprechende Vorschläge deshalb obsolet…

In diesem Sinne wünschen wir euch allen ein gutes 2024 und freuen uns auf euren Besuch!

Monika, Peter & Reto

Kategorien
Allgemein

Wir lassen die Kugeln und Würfel nochmals rollen…

…auch wenn das Jahr schon fast zu Ende ist!

Bereits am Freitag, dem 1. Dezember ab 18:00 Uhr, wird in der Spielerei geflippert, was das Zeug hält. Wir haben sogar einen besonderen Neuzugang:
Bally’s „Beat the Clock“ (1985). Bei diesem Flipper ist Nomen tatsächlich Omen: Die Kugelanzahl ist hier unbegrenzt, denn es wird gegen die Zeit gespielt! Wie lange schaffst Du es, im Spiel zu bleiben?

Am Samstag, 2. Dezember, geht es wie üblich um 13:00 Uhr los!
Weit über hundert tolle Spiele warten auf euch und werden gerne von uns vorgestellt und erklärt. Bei genügend Anmeldungen gibt es natürlich auch wieder ein warmes Abendessen.

Wir freuen uns auf Spielinteressierte jeglichen Alters
und jeder „Couleur“!

Kategorien
Allgemein

Sommerpause!

Während der Ferienzeit bietet die Spielerei auch dieses Jahr Ferienpass-Kurse an, dafür sind die normalen Öffnungszeiten etwas reduziert. Die Mitwoch-Events finden zwar auch während dieser Zeit statt, aber „Flippin‘ Friday“ und der Spielnachmittag am Samstag entfallen im August.
Im September wird euer Interesse eine Rolle spielen: Ab zwei Anmeldungen werden wir die Spielerei gerne für euch öffnen. Dies kann durch Benutzen unseres Kontaktformulars, oder über WhatsApp / SMS geschehen.
Jetzt wünschen wir aber erstmal allen schöne Ferien und einen nicht all zu heissen Sommer!

Monika & Reto

Kategorien
Allgemein

Aller guten Dinge sind drei: „Flippin‘ Friday“ Nummer 3!

Leider entfällt der Spielenachmittag vom 1. 7. 2023 aufgrund fehlender Anmeldungen. Aber es gibt auch gute News: Am 7. 7. 2023 findet der dritte „Flippin‘ Friday“ in der Spielerei statt.
Es erwarten euch wieder
10 Flipperautomaten
aus der guten alten Zeit und unser Ausreisser „RUSH“ – ein top aktuelles Gerät, mit Videos, viel Musik und sogar eingebauter ‚Handgelenk-Massage-Funktion‘! Wer gerne auf ein Gesellschaftsspiel reinschauen möchte, ist natürlich auch herzlich willkommen – der Geräuschpegel sollte aber nicht unterschätzt werden: Es rattert und klingelt wie früher, im Spielsalon.
Mit einer Ausnahme sind alle Geräte kostenlos spielbar und Getränke, sowie süsse und salzige Snacks gibt es natürlich auch.
Auch bleibt die Preisphilosophie die gleiche wie immer in der Spielerei: Jede(r) so, wie er kann – unser Kässeli steht bereit und wir sagen euch für Besuch und Spende ganz herzlich

DANKE!!!

Vielleicht habt ihr auch mal Lust, auf einen ganz speziellen Geburtstag, ein Apéro oder einen kleinen Firmenausflug. Interesse? Dann nehmt einfach kurz mit uns Kontakt auf, am besten über unser Kontaktformular


Eine Anmeldung ist für diesen Anlass NICHT zwingend notwendig, hilft uns aber natürlich trotzdem, genügend Getränke und Snacks bereit zu stellen.

Kategorien
Allgemein

Neue Öffnungszeiten!

(ab November 2021)

Leider haben sich bei mir Mitte Oktober ganz unerwartet, sagen wir mal, „gesundheitliche Herausforderungen“ aufgetan, die mich wohl bis auf weiteres ziemlich beschäftigt halten werden. Hinzu kommen noch einige organisatorische Engpässe, weshalb wir uns gezwungen sehen, die Öffnungszeiten für unsere Spielerei ab sofort entsprechend anzupassen:

Der erste Samstag des Monats bleibt bestehen, aber wir öffnen bereits um 13:00 Uhr – geöffnet bleibt wie immer, so lange wie ihr spielen mögt.

Der dritte Sonntag des Monats hingegen wird vorläufig, bis auf weiteres, gestrichen. Sobald möglich, werden wir den Sonntag Nachmittag im 2022 wieder ins Angebot aufnehmen.

Ein Freitagabend unter dem Motto „Flippin‘ Friday“ – also ein Abend, an welchem das Flippern im Vordergrund stehen würde – ist immer noch geplant. Nicht zuletzt aufgrund mangelnder Nachfrage, haben wir diese Idee jedoch noch nicht umgesetzt. Also, Interessierte bitte melden – natürlich absolut unverbindlich…

Selbstverständlich sind eure privaten Anlässe weiterhin möglich. Für alle Fragen diesbezüglich, verwendet bitte unser Kontaktformular, oder ruft uns einfach an.

(rdf)

Kategorien
Allgemein

Willkommen im 2021

Auch in diesem Jahr kämpft der Kronenkäfer weiter um sein Überleben und die Virologen und Politiker machen dem kleinen Kerl das Leben ganz schön schwer. Bekannterweise betrifft dieses Vorgehen aber leider nicht nur das Virus, sondern auch ganz viele andere Erdenbewohner – unter anderem auch uns Spieler. Dadurch wird es ziemlich schwierig, sozial wertvolle Treffen irgend einer Art zu organisieren und es gibt vorläufig auch keinen offiziellen Terminplan für die Spielerei Langenthal. Wir bleiben aber am Ball – oder, in unserem Fall wohl eher am Würfel und der Kugel – und vor allem flexibel. Wenn also irgendwie möglich, werden wir versuchen, euch eine gemütliche Portion Zusammensein und Eskapismus in der Spielerei anzubieten. Genaueres erfahrt ihr, wenn ihr unser Team direkt kontaktiert. Vielen Dank für euer Verständnis!

Ach ja, beinahe hätt‘ ich’s vergessen:

Happy New Year!

Kategorien
Allgemein

Der letzte Spielerei – Sonntag in 2020!

…ist ausgebucht!

Am Sonntag, 20.12. ist die Spielerei ab 13:00 Uhr für euch geöffnet.
Aufgrund der aktuellen Kronenkäfer-Massnahmen sind die Plätze limitiert und darum ist eine kurze Voranmeldung nötig – nicht, dass ihr umsonst anreist.

Wir freuen uns auf euren Besuch
Monika & Reto

Kategorien
Allgemein

Ab jetzt klingelt’s!

Bisher war die Spielerei für alle nur per E-Mail oder über Facebook erreichbar. Ab sofort ist das anders! Unter der Nummer

+41 (0)79 125 80 97
___

sind wir nun direkt erreichbar. Falls ihr also irgendwelche dringenden Fragen habt, oder beispielweise das Lokal für euren Event mieten möchtet: Einfach anrufen, eine SMS senden oder WhatsApp benutzen.

Kategorien
Allgemein

Die Spielerei ist geschlossen.

Aufgrund ausgebliebener Anmeldungen entfällt der Dezember Termin vom 3. 12. 2022 leider. Wir hoffen aber, euch nächstes Jahr wieder in alter Frische bei uns in der Spielerei begrüssen zu dürfen. Über Änderung ab dem nächsten Jahr, wie zum Beispiel den
„Flippin‘ Fridays“
werden wir euch an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.
Wir danken euch für eure Treue zur Spielerei und die grosszügigen Spenden und wünschen euch eine schöne Adventszeit und ganz wunderbare Feiertage!

Monika & Reto

Kategorien
Allgemein

…heute etwas später!

Wir öffnen heute um 16:00 Uhr!
Vielen Dank für euer Verständnis

Kategorien
Allgemein

Die Spielerei bleibt heute geschlossen!

Leider blieben die Anmeldungen diesmal aus
Darum bleiben auch wir heute mal zuhaus‘!

Kategorien
Allgemein

Am 1. Freitag im September gibt es zwar keinen „Flippin‘ Friday“…

…dafür heisst es aber dann am Samstag: Spielspass für die ganze Familie. Flippern, Geschicklichkeitsspiele, Brettspiele, kühle Getränke und was zu essen – alles was das Herz begehrt, in der angenehm kühlen Spielerei Langenthal!
Einige Anmeldungen sind bereits eingegangen, aber es sind noch ein paar Plätze frei; wir freuen uns auf euch!

Kategorien
Allgemein

…nur noch zwei Mal Spielen, dann ist Weihnachten!


Am Samstag, dem 5.11. 2022 ist die Spielerei für alle Interessierten geöffnet, die z.B. gerne neue Spiele kennen lernen, oder auch einfach einen Klassiker im ganz speziellen Ambiente der Spielerei Langenthal geniessen möchten.
Es gab in der Zwischenzeit einige Neuzugänge, von „leichter Kost“, wie dem Kinderspiel des Jahres 2022 (ab 5 Jahren), über einsteigerfreundliche Titel wie „Glow“ oder „Tram 28“, bis hin zu komplexen Spielen wie „Kanban EV“ oder „Luna Maris“.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen, ab 13:00 an der Marktgasse 30 vorbei zu schauen und ein bisschen die verrückte Welt zu vergessen. Zu essen wird es sicherlich auch was geben – was genau, steht allerdings noch nicht fest; lasst euch einfach überraschen!

Wir freuen uns auf euren Besuch

Monika & Reto

PS: Eure Anmeldung bis am Vorabend, hilft uns sehr bei den Vorbereitungen – Danke!

Kategorien
Allgemein

Wir haben geöffnet!

Wie wär’s damit: Einach die ziemlich verrückte, reale Welt mal für ein paar Stunden zu vergessen und dafür etwas phantastischen Spass zu haben? Am Samstag, dem 1. 10. 2022 ist es wieder soweit: Die Spielerei öffnet ihre Tore für das gepflegte Gesellschaftsspiel im heimeligen Keller. Ob sonnenfrustriert oder regengeschädigt, bei uns seid ihr immer genau richtig. Die Spielerei ist die Tankstelle für Entspannung in Langenthal. Es gibt übrigens einige neue, schöne – auch sehr einsteigerfreundliche und zugängliche – Spiele, welche wir euch selbstverständlich gerne und ausführlich erklären.

Wir freuen uns auf eure Anmeldung oder einen spontanen Besuch!